Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fortbildung mit Prof. Dieter Kreidler

Sa, 18. März @ 09:30 - 17:00

Dieter Kreidler

Im Rahmen der Fortbildung stellt der Autor sein ganzheitliches Konzept „Lernen mit allen Sinnen“ aus dem Lehrwerk „Gitarre spielen mit Spaß und Fantasie“ vor und erarbeitet mit den Teilnehmern kreative Bausteine eines Unterrichts mit kleingliedrigen Lernschritten in der Kleingruppe bzw. im Einzelunterricht.

Darüber hinaus sollen auch aktuelle und teilweise kontrovers diskutierte didaktische Modelle in offener Aussprache aufgegriffen werden.

Ort

Musikschule Leipzig “Johann Sebastian Bach“
Petersstr. 43, Raum 1.14

Anmeldung

Anmeldungen bitte über die Broschüre „con spirito“ Regionalfortbildungen in Sachsen SJ 2016/17.

Anmeldeschluss: 17. Februar 2017

Zielgruppe

Gitarrelehrerinnen und -lehrer aus dem Elementar-, Instrumental- und Ensemblebereich. Auch Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Rock/Pop sind herzlich eingeladen.

Voraussetzung

Unterrichtserfahrung mit Anfängern und Fortgeschrittenen im Einzel- und Gruppenunterricht.

Gitarre spielen mit Spaß und Fantasie

Die grundlegenden neuen schulischen und didaktischen Rahmenbedingungen sowie das veränderte Lernverhalten von Kindern stellen für viele Pädagogen heute eine neue Herausforderung im Instrumentalunterricht dar.

Die Gitarre, als das herausragende Symbolinstrument für Jung und Alt, nimmt sogar mit Blick auf die universale Anwendungsbreite eine Sonderstellung ein.

Hier setzt der bekannte Autor mit einem klaren und zeitgemäßen Konzept aus kleingliedrigen Lernschritten in drei aufeinander aufbauenden Bänden und begleitenden Materialien (weiterführende Literatur und Angebote für die Ensemblearbeit) an.

(Gitarre spielen mit Spaß und Fantasie, Bd. 1-3, Verlag Schott Music, 2009-2011)

Kreidler, Dieter: Gitarre spielen mit Spaß und Fantasie - Neufassung, Bd. 1, Verlag Schott Music
Band 1, ISBN: 978-3-7957-5878-3

 

Kreidler, Dieter: Gitarre spielen mit Spaß und Fantasie - Neufassung, Bd. 2, Verlag Schott Music.
Band 2, ISBN: 978-3-7957-5879-0

 

Kreidler, Dieter: Gitarre spielen mit Spaß und Fantasie - Neufassung, Bd. 3, Verlag Schott Music.
Band 3, ISBN: 978-3-7957-5917-9

Prof. Dieter Kreidler

setzt seit vielen Jahrzehnten Akzente im instrumentalpädagogischen Bereich. Aktuell in der Fachdiskussion ist die vollständig überarbeitete Fassung seiner bekannten Gitarrenschule (1976) in drei Bänden mit dem Titel „Gitarre spielen mit Spaß und Fantasie“ (Verlag Schott Music, 2009-2011).

Er war bis 2014 Beiratsmitglied beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, ist derzeit Vorsitzender des Beirates Deutscher Orchester Wettbewerb (DOW) und Vizepräsident des Bund Deutscher Zupfmusiker NRW. Er hat seit den 1970er Jahren eine internationale Gitarrenklasse an der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Wuppertal aufgebaut.

Vor seiner Pensionierung im Jahre 2009 war er Dekan des Standortes Wuppertal. Darüber hinaus ist er der Initiator einiger renommierter Festivals und Seminare.


Artikel drucken

Details

Datum:
Sa, 18. März
Zeit:
09:30 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
http://conspirito.hskd.de/

Veranstalter

con spirito – Regionalfortbildungen
Webseite:
www.conspirito-fortbildungen.de

Veranstaltungsort

Musikschule Leipzig „J.S. Bach“
Georg.Schumann-Straße 124
Leipzig, Sachsen 04155 Deutschland
+ Google Karte
Webseite:
http://www.musikschule-leipzig.de